Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Vertragsgegenstand

Diese allgemeinen Vertragsbedingungen (AGB) regeln den rechtlichen Rahmen für die Nutzung des Internetauftritts der Accommodatio GmbH (www.accommodatio.de, www.*.accommodatio.de) und die hierüber abgeschlossenen Vertragsbeziehungen zwischen dem Käufer - nachstehend „Kunde" genannt - und dem Verkäufer Accommodatio GmbH, Kronachalle 5, 96317 Kronach,(eingetragen im Handelsregister Coburg unter HRB5593, Steuernummer 212/121/00630, Umsatzsteruidentnummer DE299818851) vertreten durch die Geschäftsführer Michael Götz und Frank Bergrath, nachstehend Anbieter,Verkäufer oder Accommodatio GmbH genannt.
Durch diesen Vertrag wird der Verkauf von neuen und gebrauchten Waren und Dienstleistungen aus dem Bereich Möbel über den Online-Shop des Anbieters geregelt. Bezüglich der Details des jeweiligen Angebotes wird auf die Produktbeschreibung der Angebotsseite verwiesen. Bilder in diesem Onlineauftritt dienen nur der illustration, es besteht kein Anspruch auf Lieferung der exakt abgebildeten Ware. Im Zweifelsfall gilt die textliche Beschreibung. (Hinweis: Holz ist ein Naturprodukt, Abweichungen in Maserung und Farbe sind naturbedingt.)
Die AGB sowie das Bestellformular können vom Kunden abgespeichert und/oder ausgedruckt werden.

 

Vertragsschluss

Der Vertrag kommt im elektronischen Geschäftsverkehr über das Shop-System oder über andere Fernkommunikationsmittel wie Telefon und E-Mail zustande. Dabei stellen die dargestellten Angebote eine unverbindliche Aufforderung zur Abgabe eines Angebots durch die Kundenbestellung dar, das der Anbieter dann annehmen kann. Der Bestellvorgang zum Vertragsschluss umfasst im Configurator-System (Möbel-Designer) folgende Schritte:
 - Konfiguration des gewünschten Artikels
 - Einlegen des Angebots in den Warenkorb
- Betätigen der gewünschten Konfiguration durch Drücken des Buttons "Kasse"

- Login als Stammkunde oder "weiter als Gast (Neukunde)
- Eingabe der Versandadresse, der Zahlungsmethode sowie der Versandart, ggf. einer abweichenden Lieferadresse sowie Bestätigung der AGB und des Widerrufsrechts
Überprüfung und Bearbeitung der Bestellung und aller Eingaben
 - kostenpflichtiger Kauf durch Drücken des Buttons 'jetzt kaufen'


Sie erhalten eine Bestätigungsmail, dass die Bestellung bei der Accommodatio GmbH eingegangen ist. (Bitte überprüfen Sie ggf. Ihren Spam-Ordner)


Bestellungen können neben dem Shop-System auch über Fernkommunikationsmittel (Telefon/E-Mail) aufgegeben werden, wodurch der Bestellvorgang zum Vertragsschluss folgende Schritte umfasst:
Anruf bei der Bestellhotline / Übersendung der Bestellmail
Automatische Email als Bestätigung über den Eingang der Bestellung, diese stellt keine rechtsverbindliche Erklärung dar.
Mit der Zusendung einer Auftragsbestätigung innerhalb von 7 Werktagen kommt der Vertrag zustande. Der Vertrag kommt auch durch die Zusendung der Ware oder Erbringung der Dienstleistung zustande.

Vertragsdauer

Der Vertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen.

Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung bleibt die gelieferte Ware im Eigentum der Accommodatio GmbH.

Vorbehalte

Der Anbieter behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen. Die im Shop dargestellte Leistung ist beispielhaft und nicht die individuelle, vertragsgegenständliche Leistung. Der Anbieter behält sich vor, im Falle der Nichtverfügbarkeit der versprochenen Leistung diese nicht zu erbringen. Details der dargestellen Bilder entsprechen nicht vollständig der tatsächlichen Konfiguration. (im Konfiguraator erhalten sie hier einen entsprechenden Hinweis) Holz ist ein Naturprodukt, Struktur und Farbabweichungen sind möglich. 

Preise, Versandkosten, Rücksendekosten

Die Lieferung erfolgt an die vom Käufer angegebene Lieferadresse bis zur endgültigen Verwendungsstelle in den Räumen des Kunden. Sollte nichts anderes vereinbart sein, werden die Möbel an der Verwendungsstelle durch den Anbieter montiert.
Die Verwendungsstelle muss mit den Paketen zugänglich sein, sowie ist eine Zufahrts-, Wende und Ablademöglichkeit für einen LKW zwingende Voraussetzung. Bei einer Lieferung in den 3ten Stock oder höher muss ein Aufzug nutzbar sein.
Sind diese Voraussetzungen nicht erfüllt, erfolgt die Lieferung frei Bordsteinkante, die Montage entfällt entschädigungslos.
Alle Preise sind Endpreise inklusive der gesetzlichen Umsatzsteuer.
Besteht ein Widerrufsrecht und wird von diesem Gebraucht gemacht, trägt der Kunde die Kosten der Demontage und Rücksendung diese werden auf höchstens 200EUR geschätzt.
 

Zahlungsbedingungen

Der Kunde hat ausschließlich folgende Möglichkeiten zur Zahlung: Vorabüberweisung, Nachnahme, Zahlungsdienstleister (PayPal), Barzahlung bei Abholung. Weitere Zahlungsarten werden nicht angeboten und werden zurückgewiesen.
Bei der Lieferung von Großmöbeln(Tische, Schränke, Bänke) fällt eine Anzahlung in Höhe von 15% der Rechnungssumme an.
Nach Zugang der Rechnung, die alle Angaben für die Überweisung enthält und mit E-Mail verschickt wird,
- ist bei der Lieferung von Großmöbeln (Tische, Schränke, Bänke) die ausgewiesene Anzahlung per ausgewählter Zahlungsmöglichkeit auf das dort angegebene Konto zu überweisen. Der Restbetrag nimmt unser Liefer- und/oder Montagedienstleister in bar bei Lieferung entgegen.
-bei der Lieferung von Mustern wird eine Schutzgebühr von €50 fällig, welche wir Ihnen bei der Rücksendung der Musterteile oder bei Bestellung sofort zurückerstatten bzw. verrechnen. Die Kosten für die Rücksendung der Musterteile trägt der Kunde.
- ist der Gesamtbetrag mittels o.g. Zahlungsmöglichkeiten direkt an den Liefer- und/oder Montagedienstleister in bar zu leisten oder auf das dort angegebene Konto vorab zu überweisen.
- Bei Abholung kann der Rechnungsbetrag/Restbetrag zu den üblichen Bürozeiten in den Räumen des Anbieters bar gezahlt oder vorab auf das dort angegebene Konto überwiesen werden.
 Der Kunde ist verpflichtet innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Rechnung die ausgewiesene Anzahlung zu leisten und den Restbetrag spätestens bei Lieferung/Abholung zu bezahlen.
Bei Verwendung eines Treuhandservice/ Zahlungsdienstleisters ermöglicht es dieser dem Anbieter und Kunden, die Zahlung untereinander abzuwickeln. Dabei leitet der Treuhandservice/ Zahlungsdienstleister die Zahlung des Kunden an den Anbieter weiter. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des jeweiligen Treuhandservices/ Zahlungsdienstleisters.
Die Zahlung ist ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig. Nach Ablauf der Zahlungsfrist, die somit kalendermäßig bestimmt ist, kommt der Kunde auch ohne Mahnung in Verzug. Ein Zurückbehaltungsrecht des Kunden, welches nicht auf demselben Vertragsverhältnis beruht, wird ausgeschlossen. Die Aufrechnung mit Forderungen des Kunden ist ausgeschlossen, es sei denn diese sind unbestritten oder rechtskräftig festgestellt.

Lieferbedingungen

Mit der Fertigung der Ware wird schnellstmöglich nach Bestellbestätigung begonnen, spätestens jedoch nach bestätigtem Zahlungseingang (ggf. Eingang der Anzahlung). Der Versand erfolgt durchschnittlich spätestens nach 35 Tagen. Der Unternehmer verpflichtet sich zur Lieferung am 70 Tag nach Bestelleingang. Die Regellieferzeit beträgt 42 Tage, wenn in der Artikelbeschreibung nichts anderes angegeben ist. Der Anbieter versendet die Bestellung aus eigener Werkstatt, sobald die gesamte Bestellung dort gefertigt ist.

Gewährleistung

Verbrauchern steht für die angebotenen Leistungen ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht nach den einschlägigen Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) zu. Sofern hiervon abgewichen wird, richtet sich die Gewährleistung nach den hierzu verfassten Regelungen in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Ist der Kunde Unternehmer, wird für Neuwaren die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dem Anbieter wird zuerkannt, dass er bei einer Nacherfüllung selbst zwischen Reparatur oder Neulieferung wählen kann, wenn es sich bei der Ware um Neuware handelt und der Kunde Unternehmer ist. Ist der Kunde Unternehmer, wird für Gebrauchtwaren die Gewährleistung ausgeschlossen.
Ist der Kunde Verbraucher, wird für Neuware die Gewährleistungsfrist auf 2 Jahre beschränkt, für gebrauchte Waren wird die Gewährleistungsfrist auf ein Jahr beschränkt. Dies gilt nicht für Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Regelungen.
Holz und Leder sind Naturprodukte, welche Farbdifferenzen und wachstumsbedingte Strukturen und Unregelmäßigkeiten aufweisen können. Abweichungen in Struktur, Narbung und Farbton des Möbels, zwischen Teilen des Möbelstücks, oder den von Accommodatio GmbH ausgegebenen Mustern und Bezügen aus dem gleichen Material bleiben vorbehalten, soweit diese in der Natur des Holzes und Leders und des Verarbeitungsprozesses liegen und handelsüblich sind.
Aufgrund der Beschaffenheit des verwendeten Materials sowie der jeweiligen Kundenanforderung können Maße eines Möbelstücks geringfügig von den bestellten Maßen abweichen. Derartige Umstände, die auf die natürlichen Eigenschaften des verwendeten Materials beruhen, stellen keinen Mangel dar und berechtigen nicht zur Geltendmachung von Gewährleistungsrechten.
Sollten gelieferte Artikel offensichtliche Material-, Herstellungsfehler oder Transportschäden aufweisen, so sind solche Fehler bitte sofort gegenüber Accommodatio GmbH oder/und Ihrem Erfüllungsgehilfen (Transporteur, Monteur) anzuzeigen. Eine Verpflichtung des Kunden hierzu besteht nicht und ist auch nicht Voraussetzung für die Geltendmachung Ihrer Ansprüche. Die Einhaltung der vorstehenden Regelung berührt Ihre gesetzlichen Ansprüche privater Verbraucher nicht.

 

Vertragsgestaltung

Der Kunde hat keine Möglichkeit selbst direkt auf den gespeicherten Vertragstext zuzugreifen. Der Kunde kann Fehler in der Eingabe während des Bestellvorganges korrigieren. Hierzu kann er folgendermaßen vorgehen: per email innerhalb von 1 Werktagen (Mo bis Samstag).

Widerrufsrecht und Kundendienst

Widerrufsbelehrung

 

Die Accommodatio GmbH schließt vorwiegend  Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse und Anforderungen des Verbrauchers, z.B. mittels unseres Online-Konfigurators, zugeschnitten sind. Für diese Waren besteht gem. § 312 g Abs. 2 Nr. 1 BGB kein Widerrufsrecht.
Für alle anderen Waren, die in der Artikelbeschreibung ausdrücklich als Standardware gekennzeichnet sind, haben Sie das Recht, diesen Vertrag binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt hierfür vierzehn Tage ab dem Tag:
 

  • Im Falle eines Kaufvertrags: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat

  • Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die der Verbraucher im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt hat und die getrennt geliefert werden: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

  • Im Falle eines Vertrags über die Lieferung einer Ware in mehreren Teilsendungen oder Stücken: an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.

  Beim Zusammentreffen mehrerer Alternativen für Standardware ist der jeweils letzte Zeitpunkt maßgeblich.
 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, richten Sie Ihren Entschluss diesen Vertrag zu widerrufen per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per (eingeschriebenen) Brief an:
 
Accommodatio GmbH
Kronachalle 5
96317 Kronach
 
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular (https://www.accommodatio.de/widerrufsformular) verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

 

Folgen des Widerrufs

 

Wenn Sie diesen Vertag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahmen der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie einer andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir voraussichtlich dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, bei Barzahlung erfolgt eine Überweisung auf ein von Ihnen zu benennendes Bankkonto. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
 
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, zurückzusenden oder während der üblichen Geschäftszeiten zu übergeben an:
 
Accommodatio GmbH
Michael Götz
Mittelstr. 3a
96317 Kronach


Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Diese werden auf höchstens 200 EUR geschätzt .

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Kundendienst

Sie erreichen unseren Kundendienst zu folgenden Zeiten unter: Accommodatio GmbH, Frank Bergrath, Kronachalle 5, 96317 Kronach, per Telefon unter 09261 -6692315 oder per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:

    Mo - Fr. 9:00 - 17:00 Uhr.

 Haftungsausschluss

Schadensersatzansprüche des Kunden sind ausgeschlossen, soweit sich aus den nachfolgenden Gründen nicht etwas anderes ergibt. Dies gilt auch für den Vertreter und Erfüllungsgehilfen des Anbieters, falls der Kunde gegen diese Ansprüche auf Schadensersatz erhebt. Ausgenommen sind Schadensersatzansprüche des Kunden wegen Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder wesentlicher Vertragspflichten, welche zur Erreichung des Vertragszieles notwendigerweise erfüllt werden müssen. Ebenso gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche nach grob fahrlässiger oder vorsätzlicher Pflichtverletzung des Anbieters oder seines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen.

Abtretungs- und Verpfändungsverbot

Ansprüche oder Rechte des Kunden gegen den Anbieter dürfen ohne dessen Zustimmung nicht abgetreten oder verpfändet werden, es sei denn der Kunde hat ein berechtigtes Interesse an der Abtretung oder Verpfändung nachgewiesen.

Sprache, Gerichtsstand und anzuwendendes Recht

Der Vertrag wird in Deutsch abgefasst. Die weitere Durchführung der Vertragsbeziehung erfolgt in Deutsch. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Für Verbraucher gilt dies nur insoweit, als dadurch keine gesetzlichen Bestimmungen des Staates eingeschränkt werden, in dem der Kunde seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat. Gerichtsstand ist bei Streitigkeiten mit Kunden, die kein Verbraucher, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sind, Sitz des Anbieters.

Datenschutz

Im Zusammenhang mit der Anbahnung, Abschluss, Abwicklung und Rückabwicklung eines Kaufvertrages auf Grundlage dieser AGB werden vom Anbieter Daten erhoben, gespeichert und verarbeitet. Dies geschieht im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Der Anbieter gibt keine personenbezogenen Daten des Kunden an Dritte weiter, es sei denn, dass er hierzu gesetzlich verpflichtet wäre oder der Kunde vorher ausdrücklich eingewilligt hat. Wird ein Dritter für Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Abwicklung von Verarbeitungsprozessen eingesetzt, so werden die Bestimmungen des Bundesdatenschutzgesetzes eingehalten. Die vom Kunden im Wege der Bestellung mitgeteilten Daten werden ausschließlich zur Kontaktaufnahme innerhalb des Rahmens der Vertragsabwicklung und nur zu dem Zweck verarbeitet, zu dem der Kunde die Daten zur Verfügung gestellt hat. Die Daten werden nur soweit notwendig an das Versandunternehmen, das die Lieferung der Ware auftragsgemäß übernimmt, weitergegeben. Die Zahlungsdaten werden an das mit der Zahlung beauftragte Kreditinstitut weitergegeben. Soweit den Anbieter Aufbewahrungsfristen handels- oder steuerrechtlicher Natur treffen, kann die Speicherung einiger Daten bis zu zehn Jahre dauern. Während des Besuchs im Internet-Shop des Anbieters werden anonymisierte Daten, die keine Rückschlüssen auf personenbezogene Daten zulassen und auch nicht beabsichtigen, insbesondere IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browsertyp, Betriebssystem und besuchte Seiten, protokolliert. Auf Wunsch des Kunden werden im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen die personenbezogenen Daten gelöscht, korrigiert oder gesperrt. Eine unentgeltliche Auskunft über alle personenbezogenen Daten des Kunden ist möglich. Für Fragen und Anträge auf Löschung, Korrektur oder Sperrung personenbezogener Daten sowie Erhebung, Verarbeitung und Nutzung kann sich der Kunde an folgende Adresse wenden: Accommodatio GmbH, Frank Bergrath, Kronachalle 5, 96317 Kronach, Telefon 09261 -6692315 oder per email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Salvatorische Klausel

Die Unwirksamkeit einer Bestimmung dieser AGB hat keine Auswirkungen auf die Wirksamkeit der sonstigen Bestimmungen

 
(AGB erstellt über den Generator der Deutschen Anwaltshotline AG)
 

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